WESTERSTEDE
Ammerland-Klinik erhält zweiten Förderbescheid
Vor einem Jahr sorgte der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD) mit dem ersten Spatenstich anlässlich des Neubaus bei der Ammerland-Klinik für den Start der Baumaßnahmen. Jetzt war der Minister erneut vor Ort, um den Förderbescheid aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes in Höhe von 25 Millionen Euro an Landrätin Karin Harms, den Hauptgeschäftsführer der Klinik Axel Weber sowie den Medizinischen Geschäftsführer Dr. Peter Ritter zu überreichen. Insgesamt fördert das Land Niedersachsen das Zukunftsprojekt mit 130 Millionen Euro.
Investition in die Zukunft
„Es ist die größte Investition im Landkreis Ammerland, von dem die ganze Region profitiert“, so die Landrätin. „Das Bauprojekt hier in Westerstede ist wegweisend. Hier wird ein modernes Klinikzentrum entstehen, das hohe Bedeutung für die Gesundheitsversorgung in der Region haben wird. Die Mittel des Landes sind gut angelegt, weil sie dazu beitragen, die Versorgungsstrukturen in der Region zukunftsfest zu machen“, stellte der Minister in seiner Rede fest.
Fertigstellung im Jahr 2029
Mit den Bauarbeiten war im Sommer 2025 gestartet worden. Aktuell laufen die Erdarbeiten. Im nächsten Schritt folgen die Bohrungen für die Geothermie. Nach Abschluss der dann vierjährigen Bauphase ist vorgesehen, im Jahr 2029 die ersten Patientinnen und Patienten im Neubau zu behandeln. Der Neubau wird die bestehende Klinik ergänzen und zusätzlich zum Bestand das Notfallzentrum, den Zentral-OP mit 13 OP-Sälen, die Intensivmedizin, die Radiologie sowie eine Hubschrauberlandeplatz erhalten. Das gesamte Investitionsvolumen wird auf 233 Millionen Euro beziffert.
Von Wolfgang Wittig